Niemand reitet auf Eseln, wenn es regnet

Hier findet ihr Kurzgeschichten, Limericks und Zitate von Berte Bratt

Moderator: Moderatoren-Team

Antworten
BieRa
belesenes Buschbaby

Niemand reitet auf Eseln, wenn es regnet

Beitrag von BieRa »

Willkommen zu Anniks geistigem Schatz
"Niemand reitet auf Eseln, wenn es regnet"
Zitate aus den Romanen und Kurzgeschichten Annik Saxegaards

Bild

Dass dieses Zitat aus Zwei Briefe für Britta ist, dürfte nicht schwer sein, doch wie es mit den folgenden 13 Zitaten? Könnt ihr diese - mal mehr, mal weniger geläufigen geflügelten Wörter zuordnen? Wer schafft die meisten?

Schickt uns eure Antworten per PM bis zum Jahresende und Anfang des Jahres wird euch dann auch eine kleine Überraschung erwarten.

Viel Spaß wünschen euch

Biene & Rabea

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kerstin
geniale Giraffe

Niemand reitet auf Eseln, wenn es regnet ...

Beitrag von Kerstin »

Was für ein schönes Türchen. Die Zitate sind sehr besonders, beim Lesen gehen mir einige unter, wie schön, dass Ihr sie so schön herausgestellt habt. Und dazu verbunden mit einem Rätsel :gruebel und schönen Bildern. Toll.
LG Kerstin
Ulrike
aufmerksame Administratorin
Ich lese gerade: Weihnachtsromane

Re: Kommentare zum Adventskalender

Beitrag von Ulrike »

Was für eine tolle Idee!
Die Bilder sind ja klasse, aber die Zitate haben es echt in sich :ggg
Eine ganz schön harte Nuss, die ihr uns da so wunderschön verpackt habt.
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!
Sandra
tiefsinniger Tiger

Beitrag von Sandra »

Ein schönes Türchen, vielen Dank, Ihr beiden! Manche Zitate kamen mir sofort bekannt vor, bei anderen muss ich ein bisschen überlegen. Auf die Auflösung im Januar (so habe ich es verstanden) freue ich mich, auch wenn ich vermutlich nicht mitraten werde.

Danke, liebe Alice für das jährliche Sudoku. Wie hart die Nuss ist, kann ich nicht beurteilen, Sudokus sind nicht so meines, aber ich bin in jedem Jahr begeistert, was die einfällt und wie gut das ankommt.

Rezepte finde ich immer großartig! Am Wochenende war so viel los, dass ich nicht so richtig zum Reinschmökern gekommen bin, Hannah-Mareike, aber ich werde es nachholen (und zwar nach dem Essen, sonst lege ich alleine vom Lesen zwei Kilo zu!)
:pianist
Liebe Grüße,
Sandra

I believe a Fireside & a Book, the best things in the World for my Age & Disposition
David Hume 1765
Annette
gesprächiges Gnu

Beitrag von Annette »

Eurer Ratetürchen, Biene und Rabea, finde ich richtig gut. Mir gefällt, dass man sich die Lösungen nicht ergoogeln kann.

Ich werde die nächsten Tage in einigen Büchern blättern... :ggg
Liebe Grüße
Annette
Joana
muntere Moderatorin

Beitrag von Joana »

Das ist ja mal ein originelles Rätsel-Türchen, danke ihr beiden!

Puh, ich glaube, ich muss mir an den Weihnachtstagen mal wieder meine Berte-Bratt-Bücher vornehmen und Zitate suchen …
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana
Bine
gesprächiges Gnu

Beitrag von Bine »

Ob ich alle Zitate lösen kann, da bin ich mir nicht sicher.
Aber allein schon die Bilder mit den Zitaten sind echt klasse. Wunderschön anzuschauen.
LG Bine (Sabine)
Dani
gebildeter Gepard

Beitrag von Dani »

Oh wow, was für ein originelles Türchen!
BB-Zitate mit passenden Bildern zu versehen und uns dann erraten lassen, darauf muss man erst einmal kommen.

Ich habe mir jetzt alle Zitate mehrfach durchgelesen muss aber gestehen, dass mir gerade einmal die Hälfte bekannt vorkommt. Das ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich mir nächstes Jahr mal wieder die Bratt-Bücher vornehmen sollte.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff
Biene
muntere Moderatorin

Beitrag von Biene »

Es freut mich, dass euch unser Türchen gefällt. Ihr müsst ja auch nicht alle heraus finden. Aber je mehr, desto besser. Versucht es einfach.
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!
Hannah Mareike
lesender Löwe

Beitrag von Hannah Mareike »

Oh man... Mir kommen zwar fast alle bekannt vor und manche konnte ich auch direkt zuordnen, aber das korrekt zuzuordnen, wird trotzdem eine harte Nuss... Ich hab die Bücher ewig nicht mehr gelesen...
Aber die Idee ist echt klasse, das ist mal was ganz neues!

:danke
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg
BieRa
belesenes Buschbaby

Beitrag von BieRa »

Ein kleiner Hinweis zu unserem Türchen:

Ihr müsst nicht alle Zitate zuordnen können. Macht einfach mit!

Noch ein paar Tipps:
  • Lest den Text über den 13 Zitaten sorgfältig :zwinkern .
  • Manche Zitate kommen tatsächlich in ähnlicher Wortwahl in verschiedenen Büchern vor. Es geht um den GENAUEN Wortlaut und den gibt es dann in genau einem Buch.
  • Die Zitate stammen NICHT aus 13 verschieden Geschichten.
  • Betrachtet euch auch die Bilder zum Lösen.
Viel Spaß beim Durchstöbern :lesen von Anniks Werken
Biene & Rabea
BieRa
belesenes Buschbaby

Re: Niemand reitet auf Eseln, wenn es regnet

Beitrag von BieRa »

Die Lösungen für die Zitate:

Deckblatt:
Nichts geht über das Nachhausekommen, wenn man eine Zeit weg gewesen ist.
(Renis - Umwege zum Glück)

Januar:
Man hat das Gefühl, dass sie mit beiden Beinen fest auf der Erde ihrer Bergheimat steht. Aber Kopf und Herz schweben oben in den Wolken.
(Studienrat Heier - Das Leben ist schöner, Anne)

Februar:
Über den Wolken ist der Himmel immer blau.
(Margret - Kurzgeschichte: Nebel)

März:
Und jetzt ist die Bluse von links genauso fein, wie von rechts.
(Nora - Aber dann kam der Sommer)

April:
Wenn man ein richtiger Künstler werden will, muss man gelebt haben.
(Katrin - Regina schafft es doch)

Mai:
Ab und zu ist ein wahrer Segen, wenn man viel zu tun hat.
(Beate - Bleib bei uns, Beate)

Juni:
Wenn du irgendwann im Zweifel bist, was du sagen sollst, dann sag nichts.
(Nora - Aber dann kam der Sommer)

Juli:
Jedes Kind hat die Fähigkeit und das Bedürfnis, andere Wesen liebzuhaben. Das Kind, das rechtzeitig lernt, zu einem Tier gut zu sein, wird später auch zu Menschen gut sein.
(Asbjörn - Marions glücklicher Entschluss)

August:
Gibt es etwas schöneres auf der Welt, als mit Blumen in der Hand auf einem Bahnhof zu stehen, während ein Zug hereinrollt, und zu wissen, dass in diesem Zug ein guter Freund sitzt?
(Britta - Zwei Briefe für Britta)

September:
Wie gut lernt man einen Menschen kennen, mit dem man zusammen schweigt.
(Sonja - Meine Träume ziehen nach Süden)

Oktober:
Besser, man hat etwas, was man nicht gebrauchen kann, als man braucht etwas, was man nicht hat.
(Heming - Ein Mädchen von 17 Jahren)

November:
Reiche Leute sind nur arme Leute mit Geld.
(Unni - Aber dann kam der Sommer)

Dezember:
Die Bücher sind immer meine besten Freunde gewesen, und seine Freunde studiert man doch und lernt sie bis auf den Grund kennen.
(Johannes - Mein großer Bruder)
BieRa
belesenes Buschbaby

Beitrag von BieRa »

Liebe Ulrike,
liebe Annette,

danke fürs Mitmachen :blumen .

:mail für euch.
Ulrike
aufmerksame Administratorin
Ich lese gerade: Weihnachtsromane

Beitrag von Ulrike »

:blumen Vielen lieben Dank.
So ein schönes Türchen, schade, dass nicht mehr mitgemacht haben.

Mir hat dieses Türchen sehr großen Spaß gemacht und hat mich dazu gebracht mal wieder Bücher in die Hand zu nehmen, die ich schon lange nicht mehr gelesen habe.

Es ist unfassbar, wie oft das Thema arm-reich oder gewendete Kleidung vorkommt, und auch Bahnhöfe spielen oft eine Rolle, allerdings sitzen die meisten dann doch im Zug, anstatt jemanden abzuholen.
Und die Sache mit dem Haben und Brauchen hatten wir ja sowieso schon diversen Büchern zugeordnet.

Einige Zitate konnte ich sofort zuordnen, bei anderen war ich sehr sicher, lag aber total falsch (die "armen reichen Leute" habe ich eigentlich bei Anne und Britt vermutet), andere hatte ich noch nie gehört (Forensuche hat geholfen oder auch die Liste mit den wiederkehrenden Dingen :rotwerd).
Geholfen hat es mir auch, darüber nachzudenken, welche Person dafür in Frage kommen könnte. So bin ich dann z.B. relativ schnell bei Johannes oder Regina, Wibke und Yvonne oder Familie Grather gelandet und musste nur noch die passende Stelle finden, was bei den Grathers allerdings auch nicht so einfach war :ggg. "Wir schaffen es gemeinsam" bzw Wibke und Yvonne erwiesen sich allerdings als kompletter Fehlschlag, war aber schön, das Buch mal wieder zu lesen. :genau

Und manchmal hat es auch geholfen, die Bilder als Hinweis zu nutzen (Wäre eine blonde Sonja zu einfach gewesen? Dieses Zitat konnte ich allerdings sofort zuordnen. Die Stadtsilhouette im Nebel in Verbindung mit der Forensuche war da schon was anderes, oder die Schulabsolventen, die dann eher auf Lisbeth schließen ließen als z.B. auf Mette oder Lise (okay, Gina oder Elaine kamen auch noch in Frage, aber ich denke bei dem Zitat tatsächlich immer zuerst an Lisbeth).

Aber dreimal was aus "Aber dann kam der Sommer"? Ernsthaft? :ggg Das hat mich doch verzweifeln lassen. Fündig wurde ich dann nur, weil ich das Buch komplett gelesen.
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!
Kerstin
geniale Giraffe

Beitrag von Kerstin »

Nochmal vielen Dank für das Türchen. Ich habe heute (und das war so schön nach einigen verstörenden Nachrichten und Bildern) mir nochmal alle Bilder und Zitate auf dem Tablet angeschaut, so schön zusammengestellt die Bilder und Zitate. „Aber dann kam der Sommer“ hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich das Buch sehr mag. Die Kurzgeschichte muss ich nochmal lesen.
Vielen Dank nochmal, man könnte die Karten fast als Grußkarten versenden, so hübsch. :yes
LG Kerstin
Imke
gebildeter Gepard

Beitrag von Imke »

Ich war von dem tollen Türchen beeindruckt. Konnte mich aber zu der Zeit einfach nicht damit beschäftigen...

Vielen Dank dafür und für die Auflösung!
Liebe Grüße
Imke
Julia
eifrigster Elefant

Beitrag von Julia »

Geht mir auch so. Ich hatte im Weihnachtsurlaub auch gar keinen Zugriff auf die Bücher.
Aber die Karten sind total schön!
Liebe Grüße,
Julia
“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"
Antworten