Erfahrungsbericht "Meine Träume ziehen nach Süden"
Verfasst: 23.02.2008, 17:43
Was mach nicht so alles im Internet "finden" kann.
Hier einen Erfahrungsbericht (was um alles in der Welt ist bitte ein Erfahrungsbericht in Bezug auf ein Buch?) - gefunden übrigens bei Ciao
Hier einen Erfahrungsbericht (was um alles in der Welt ist bitte ein Erfahrungsbericht in Bezug auf ein Buch?) - gefunden übrigens bei Ciao
Träume schaffen und erhalten.
Erfahrungsbericht von Coppedia über Meine Träume ziehen nach Süden / Bratt, Berte
26. Mai 2002
Produktbewertung des Autors:
Niveau: leichte Kost
Unterhaltungswert: sehr hoch
Spannung: durchschnittlich spannend
Humor: sehr humorvoll
Aufmachung: ok
Pro: tolle und immer noch interessante Bücher
Kontra: Schwer zu bekommen, außer bei Ebay und auf dem Flohmarkt existiert wohl keine Chance
Empfehlenswert? ja
Kompletter Erfahrungsbericht
Meine Träume ziehen nach Süden:
Sonja und Senta sind die Zwillingstöchter der Familie Rywing. Nachdem Sonja ein Jahr in England verbracht hart kehrt sie zurück zu ihrer Familie nach Oslo. Senta muß nach Deutschland gehen um dort die Sprache zu erlernen. Die Zwillinge sollen lernen ohne einander auszukommen. Senta gefällt es ganz gut, den in Kiel, der Stadt in der sie wohnt, lebt auch Rolf, ihr Freund!
Im November ruft Senta zu Hause an und bittet ihre Schwester sie in Kiel zu besuchen, die Hausherrin ist verreist und nun soll sie, zusammen mit der Zwillingsschwester die Wohnung hüten.
Sonja sagt mit Begeisterung zu und fährt nach Deutschland. Sie wird von der Hausherrin und ihrer Schwester mit der Anrede "Afrikanerin" begrüßt, was sie überrascht, denn sie dachte nicht das die Schwester aus dem Nähkästchen plaudert und über die Afrikasehnsucht der Schwester erzählt hat.
Sonja hatte, einige Wochen Zeit vorher, einen Beinbruch und musste wochenlang im Krankenhaus lesen. Dort wurde sie Afrikasüchtig. Genau gesagt Ostafrikasüchtig.
In Kiel verläuft erst mal alles ganz gut. Doch in der Weihnachtslotterie, die im Fernsehen übertragen wird gewinnen die beiden Mädchen eine Reise nach Ostafrika. Sie sind über und überglücklich.
Auf der Reise lernt Sonja einen jungen Mann mit Namen Heiko kennen! Sie verlieben sich und erleben die Tierwelt Ostafrikas, die Orte die beide nur aus Büchern und ihren Träumen kennen gemeinsam.
Ob sie sich mit Heiko am Ende der Reise verlobt, ob sie heiraten oder nicht lasse ich mal dahingestellt.
Tatsache ist, dass es sich hier um eines der schönsten Bücher von Berte Bratt handelt, indem sie viel von ihren Erlebnissen in Ostafrika einbindet. Eine Zwischengeschichte, die auch im Buch vorkommt mit einem Mädchen, dass unverheiratet schwanger wird macht die aktuelle Lage der damaligen Zeit wieder deutlich und es ist schön zu erkennen, dass über solche Zischengeschichten später vollständige Bücher entstehen!
Allgemein:
Berte Bratt ist eine bekannte Jugendbuchautorin. Vielleicht ist sie in unserer Zeit nicht mehr so bekannt wie mein erster Satz aussagt, allerdings ist es so, dass sie Millionenauflagen in Deutschland hatte und von den ca. 80 Mädchenbüchern die sie geschrieben hat sind über 40 in Deutschland in deutscher Sprache veröffentlicht worden. Der rote Faden der sich durch alle Bücher zieht besteht aus „inneren Werten“ wie Liebe, Führsorge, Güte, Bescheidenheit, Einfachheit, Familiensinn, Zufriedenheit, liebevolle Tradition, Anstand und Sitte. Die Hauptpersonen sind immer junge Mädchen oder Frauen, die ihren Weg im Leben finden müssen. Dies geschieht aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit sehr viel Verständnis für die Jugend und einem unglaublichen Einfühlungsvermögen für eine Zeit, in der die Autorin schon zu erwachsen war um es als ihre Jugendzeit zu bezeichnen.
Autorin:
Berte Bratt wurde unter dem Namen Annik Saxegaard am 21.05.1905 in Stavanger, Norwegen geboren. Ihr Vater war Norweger, ihre Mutter Deutsche und sie wuchs in Oslo auf. Nachdem sie nach dem Abitur für den Rundfunk und kurz als Schauspielerin arbeitete fand sie die Liebe zum Schreiben und veröffentlichte ihre ersten Kinderbücher.
Das erste in Deutschland erschienene Mädchenbuch von hier hieß „Meine Tochter Lisbeth“ und war ein durchschlagender Erfolg auf dem deutschen Markt. Viele weitere Bücher folgten.
Zu ihren zahlreichen Hobbys zählten Reisen, Tiere, Musik, Sticken, Kochen und Schmalfilme drehen und vertonen ebenso, wie die vielen elektrischen Geräte in ihrem Haushalt, die sie alle mit Leib und Seele benutzte. (Dies hört sich ein wenig komisch an, aber in den 30-60 Jahren hatten elektrische Geräte noch eine andere Bedeutung als heute, ein Fernseher zum Beispiel war eine Ausnahme, die sich nur wenige Menschen leisten konnten.)
Ihre zahlreichen Reisen nach Ostafrika werden gerade in den Büchern mit Sonja Rywing sehr ausführlich und interessant dargestellt. Die Tierwelt und die Atmosphäre hat Frau Bratt so erlebt, wie sie es in den Büchern beschreibt.
Berte Bratt war verwitwet und kinderlos als sie im August 1990 verstarb.
Bücher:
Hier folgt nun eine Liste mit allen mir bekannten Büchern. Ich habe fast alle gelesen, auch wenn sie heute nicht mehr alle in meinem Besitz sind. In Tabellenform werde ich auch, soweit es mir bekannt ist, eine EIN-SATZ-I NHALTSANGABE zufügen, für die einen zur Erinnerung, für die anderen als erster Einblick:
(Falls jemand mir fehlende Inhaltsangaben zusenden möchte, werde ich sie selbstverständlich mit einem Hinweis auf den Autor einfügen!)
Alle nennen mich Pony
Alles kam ganz anders
Elaine möchte Simone helfen, aber vor allem will sie endlich Ingo heiraten
Anne der beste Lebenskamerad
Anne und Jess sind verheiratet, aber die harten Zeiten hören nicht auf
Anne und Jess
Anne soll in der Stadt zur Schule gehen, aber neben Schule und Haushaltshilfenjob bleibt manchmal einiges auf der Strecke
Bleib bei uns Beate
Beate wird Hausfrau im ärzltlichen Rywing-Haushalt. Die Zwillinge Sonya und Senta zu unterscheiden ist nur eine Aufgabe, bevor sie endlich ihr Glück findet!
Das Herz auf dem rechten Fleck
Bernadett und Asbjörn lernen sich kennen und verlieben sich, doch nicht immer ist es einfach lieb zu sein.
Das kleine Reiseandenken
Ein Waisenkind wird schwer ausgenutzt und findet dann doch eine neue Familie
Das Leben wird schöner, Anne
Anne wartet auf die Zeit ihrer Hochzeit, vorher muß sie sich noch durch etliche unangenehme Situationen kämpfen
Das Ziel heißt Glück
Henni und Knut heiraten und ziehen bei der Schwiegermutter ein. Das gibt nicht nur Ärger sondern auch dicke Eheprobleme!
Der schönste Tag meines Lebens
Ina ist jung, hübsch und verwöhnt. Ihre Eltern lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab, aber haben ihr nicht beigebracht, zu verzichten oder zurückzustehen. Nun ist es schwer für sie ihr Leben in die Hand zu nehmen!
Die Glücksleiter hat viele Sprossen
Senta und Sonja sind endlich verheiratet. Aber Sonja muß auf vieles verzichten, wenn sie mit Heiko zurück nach Afrika gehen möchte
Ein Mädchen von 17 Jahren
Liz ist seit 10 Jahren bei ihren Pflegeeltern, langsam wird sie erwachsen und muß sich Problemen stellen
Gewagt - Gewonnen
Astrid kann nichts besonderes, aber sie ist ein Tiermensch. Kann ihr das Helfen endlich den richtigen Beruf zu finden?
Hab mut Kathrin
Kathrin ist verzogen und wild, wird Beate es mit Sonjas hilfe schaffen sie zu erziehen?
Ich glaub an Dich und Deine Liebe
Toni ist Psychologin und mit dem Krankenhaus verheiratet, daß allerdings sieht ihr Ehemann etwas anders. Ärger ist vorprogramiert
Ich zähl die Tage im Kalender
Inge zwischen Sport und Liebe
Inge muß sich alleine durchs Leben schlagen, ihre Stellung beim Anwalt macht nur halb so viel Spaß wie Skifahren, aber vielleicht ist doch alles nicht so schlimm!
Kleiner Hund und große Liebe
Elaine muß sich mit dem Tod ihres Hundes Barry abfinden, vielleicht können der kleine ausgesetzte Hund und sein Besitzer ihr helfen!
Liebe Inge
Ein Krankenhausaufenthalt ist wirklich schlimm, wie schön ist es doch, wenn man eine gute Freundin hat, der man schreiben kann, nur manchmal ist die Freundin auch ein Freund!
Machst Du mit Senta
Senta und Sonja haben wieder etwas ausgeheckt! Diesmal geht es nach Amerika, inclusive Ehemänner und Reiseleitung!
Marions glücklicher Entschluß
Britta hat alles, was man haben kann, jetzt wünscht sie sich der unglücklichen Marion helfen zu können. Mit Hilfe von Bernadette und Tante Edda könnte es auch gelingen.
Mein großer Bruder
Meine Tochter Liz
Die kleine Liz steht ganz alleine auf der Welt nach dem Tod ihres Vaters, wie gut, daß die Kusine ihres Vaters jetzt ihre neue Mutter werden wird
Meine Träume ziehen nach Süden
Sonja träumt von Afrika, aber sie wird es sich nicht leisten können dort hin zu fahre. Wenn da nicht die Reise nach Deutschland wäre und die große Weihnachtslotterie!
Moni träumt vom großen Glück
Neues Glück für Gisela
Gisela ist totunglücklich, deshalb läßt sie alles hinter sich und sucht sich einen neuen Job, sie wird Lehrerin, aber ein zu weiches Herz ist nichts für Jungen in der Mittelschule!
Nicole, ein Herz voll Liebe
Nina, so gefällst Du mir
Nina erlebt ihre erste große Verliebtheit und wird nicht zurückgeliebt, sie wird krank und muß zur Erholung in die Berge. Wird sie dort wieder glücklich und gesund?
Nur ein Jahr, Jessica
Regina schafft es doch
Silvi macht ihr Glück
Silvi ist nach dem Tod des Vaters allein, in ihrem Job als Chauffeurin lernt sie Jean kennen. Doch der hält sie für eine reiche Erbin.
Sonjas dritte Sternstunde
Mit Heiko verheiratet lebt Sonja in England, wieder gehen sie auf Reisen, diesmal nach Australien
Sonnige Tage mit Katrin
Bernt und Kathrin lernen Allegra kennen und helfen ihr ins Leben zu finden. Richtig glücklich wird sie aber erst, als sie Hartmut kennenlernt
Umwege zum Glück
Wir schaffen es gemeinsam
Kann ein Mädchen ohne Ausbildung und Hilfe überleben? Mit Hilfe von Ideen, Mut und Fleiß versucht Wibke dieses Problem zu lösen.
Zwei Briefe für Britta
Britta darf ihren Vater nach Paris begleiten, doch dort passiert viel schlimmes, bis sie Tante Edda trifft
Zwei glückliche Sommer
3 Frauen fassen den Entschluß alleine zu leben, aber ohne Hilfe geht es nicht! Sie schaffen es und erleben eine schöne Zeit!
Fazit:
Meine Träume ziehen nach Süden ist mit Sicherheit eines der schönsten Bücher von Berte Bratt. Die Liebe zur Natur und auch die Tatsache, dass man seine Liebe einfach treffen kann, sich sicher ist und sicher bleiben wird ist eine sehr schöne Vorstellung.
Aus der Sonja und Senta- Reihe sticht dieses Buch sicherlich heraus.
Berte Bratt schreibt über alltägliche Probleme und alltägliche Umstände. Es ist nichts besonderes könnte man meinen. Aber gerade dies, dieses nicht besondere macht den eigentlichen Reiz ihrer Bücher aus. Alles ist lieb und nett, alle können lieb und nett sein und Politik spielt keine Rolle. Wenn man lieb sein will, dann kann man es auch sein. Ich finde, die moralischen Aspekte dieser Bücher unheimlich toll. Ich finde es schön sich an Berte Bratts Wahlspruch zu halten, der auch in allen Ihren Büchern durchschimmert, vielleicht wäre unsere Welt ein wenig netter, wenn man sich daran halten könnte. Berte Bratt hat versucht damit zu leben ich versuche meinen Bericht damit zu beenden. Eure Coppedia
„Wenn ich weiß, das jemand leidet, und ich könnte helfen und tu es nicht, dann bin ich an dem Leiden Schuld.“