
Vielen lieben Dank.
So ein schönes Türchen, schade, dass nicht mehr mitgemacht haben.
Mir hat dieses Türchen sehr großen Spaß gemacht und hat mich dazu gebracht mal wieder Bücher in die Hand zu nehmen, die ich schon lange nicht mehr gelesen habe.
Es ist unfassbar, wie oft das Thema arm-reich oder gewendete Kleidung vorkommt, und auch Bahnhöfe spielen oft eine Rolle, allerdings sitzen die meisten dann doch im Zug, anstatt jemanden abzuholen.
Und die Sache mit dem Haben und Brauchen hatten wir ja sowieso schon diversen Büchern zugeordnet.
Einige Zitate konnte ich sofort zuordnen, bei anderen war ich sehr sicher, lag aber total falsch (die "armen reichen Leute" habe ich eigentlich bei Anne und Britt vermutet), andere hatte ich noch nie gehört (Forensuche hat geholfen oder auch die Liste mit den wiederkehrenden Dingen

).
Geholfen hat es mir auch, darüber nachzudenken, welche Person dafür in Frage kommen könnte. So bin ich dann z.B. relativ schnell bei Johannes oder Regina, Wibke und Yvonne oder Familie Grather gelandet und musste nur noch die passende Stelle finden, was bei den Grathers allerdings auch nicht so einfach war

. "Wir schaffen es gemeinsam" bzw Wibke und Yvonne erwiesen sich allerdings als kompletter Fehlschlag, war aber schön, das Buch mal wieder zu lesen.
Und manchmal hat es auch geholfen, die Bilder als Hinweis zu nutzen (Wäre eine blonde Sonja zu einfach gewesen? Dieses Zitat konnte ich allerdings sofort zuordnen. Die Stadtsilhouette im Nebel in Verbindung mit der Forensuche war da schon was anderes, oder die Schulabsolventen, die dann eher auf Lisbeth schließen ließen als z.B. auf Mette oder Lise (okay, Gina oder Elaine kamen auch noch in Frage, aber ich denke bei dem Zitat tatsächlich immer zuerst an Lisbeth).
Aber dreimal was aus "Aber dann kam der Sommer"? Ernsthaft?

Das hat mich doch verzweifeln lassen. Fündig wurde ich dann nur, weil ich das Buch komplett gelesen.